Getrocknete Kichererbsen

Auch in unseren Gefilden kennt man sie seit geraumer Zeit als unverzichtbaren Bestandteil der arabischen oder indischen Küche: Kichererbsen. Ob als frittierte Falafelbällchen, Humus oder Pakoras, Kichererbsen lassen sich auf vielerlei Weise zubereiten. Aber auch in der portugiesischen Küche sind Kichererbsen ein Bestandteil traditioneller Gerichte wie dem Cozido de Grão à Alentejana, einem herzhaften Eintopf aus dem bodenständigen Küchenrepertoire des Alentejo. Aus eben dieser südlichen Region Portugals kommen unsere unbehandelten getrockneten Kichererbsen. Um genauer zu sein von Vitor aus Monte Vale de Água in Aljustrel, der uns bereits seit den ersten Tagen von POIS mit seinem wunderbaren Olivenöl beglückt. Probier doch einfach mal aus, was man mit den eiweiß- und mineralstoffreichen Hülsenfrüchten mit ihrem nussigen Aroma so alles kreieren kann.