Grün- und Schwarztee von den Azoren

Hey, wie wäre es mal wieder mit einem entspannten Tässchen Tee? Aus Europa? Ja, du hast richtig gelesen! Womöglich hast du die beiden Sorten bereits bei uns entdeckt und dir einen kleinen Vorrat angelegt. Du fragst dich nun vielleicht, was nach Tee und Ananas noch so alles auf den Azoren wächst und gedeiht? Nun ja… Da wären die ziemlich leckeren Bananen, aber auch Wein oder sogar fünf Meter hohe Garten-Hortensien.

Die Azoren als eine Art europäische Wunderkammer, also als ein Refugium des Ungewöhnlichen zu bezeichnen ist demnach keinesfalls untertrieben. Die fruchtbaren Böden und sehr milden klimatischen Bedingungen inmitten des Atlantischen Ozeans bieten ideale Voraussetzungen für die Kultivierung von Grün- und Schwarztee. Er zählt sogar zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Inselgruppe. Wusstest du das?

Unser Tee stammt jedoch nicht von irgendeiner Plantage, sondern von Europas ältester Teeplantage: ­­Chá Gorreana! Seit dem späten 19. Jahrhundert produziert die Manufaktur im Norden von São Miguel das aromatische Getränk bereits. Genauer gesagt seit 1883. Heute führt Madalena das Familienunternehmen in fünfter Generation. Auf 32 Hektar gedeihen die Teepflanzen zu 100% biologisch und schon immer gänzlich ohne den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden oder anderen fragwürdigen Chemikalien. Die Ernte findet von April bis Oktober statt, anschließend werden die Teeblätter in zahlreichen Arbeitsschritten aufwändig getrocknet und zerkleinert – auf die gute altmodische Art und Weise. Das Ergebnis ist ein wohlschmeckender natürlicher grüner und schwarzer Tee verschiedenster Blätter.

Der milde Grüntee aus den ersten drei Blättern (Orange Pekoe, Pekoe und Broken Tea), besitzt nur wenige Bitterstoffe und entwickelt je nach Ziehzeit feine Zitrusnoten! Er überzeugt auch Grüntee-Skeptiker. Denk daran: Grünen Tee kannst du bis zu 4x aufgießen. Der Schwarztee aus dem zweiten Blatt ist dunkel, kräftig und eignet sich hervorragend als belebende Stärkung am Nachmittag.

Das nächste Teekränzchen mit der Familie kann kommen, bist du dabei?!