Natürlich. Nachhaltig. Luminoso.

Unter diesem Motto steht der Monatswein, den wir im April für dich ausgeguckt haben. Er stammt vom kleinen Weingut Courelas da Torre aus dem nördlichen Alentejo, wo die Trauben nach biologischen Standards, insbesondere ohne den Einsatz von Pestiziden und Co. angebaut werden. Natürliches und nachhaltiges Arbeiten in Weinberg und Quinta gehören hier zum Programm. Gelesen wurden die Trauben für den Naturwein Luminoso Ende August in der Kühle der Nacht und dann direkt zur Quinta gebracht, wo sie mittels wilder Naturhefen vergoren wurden. Auf Zusätze, Schönung und Filtration wurde komplett verzichtet, um den Wein in seiner Ursprünglichkeit in die Flasche zu bringen.

Der Luminoso des Jahrgangs 2019 wurde aus den weißen Rebsorten Arinto, Fernão Pires und Antão Vaz gekeltert. Im Keller hatte der Traubenmost fünfzehn Tage Schalenkontakt und ist im Glas von einer leuchtend hellen Bernsteinfarbe. Der auf 978 Flaschen limitierte Wein ist trocken mit Aromen von Apfel, Nektarine und weißem Pfirsich, sowie Tönen von Kräutern und Blüten. Am Gaumen ist er intensiv, mit Struktur und etwas Schmelz, hat Würze und eine frische animierende Säure. Das Weingut selbst empfiehlt eine Serviertemperatur zwischen 8 und 10°C.

Als passende Speisen schlagen wir Balsamico-Champignons gefüllt mit Steinpilzcreme und Pinienkernen, das Steinpilzmehl für die Creme gibt’s in unseren Läden in Winnenden und Stuttgart. Sprich uns einfach darauf an! Oder wie wäre es mit einem mediterranen Flammkuchen mit gegrilltem Gemüse und Fetakäse überbacken? Aber auch mit einem milden Curry aus der indischen Küche geht der Luminoso eine spannende Allianz ein.

À vossa saúde!