Vegane Bratlinge

Haferflockenmehl, Leinsamen, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprikapulver, Oregano und Japankristalle (eine Algenart). Das sind die wenigen und rein natürlichen Zutaten, aus denen seit einigen Wochen und quasi im Handumdrehen Essensträume entstehen können! Und zwar solche, für die du nicht erst lange in der Küche hantieren musst.

Machen wir jetzt einen auf Convenience Food? Mitnichten! Aber manchmal kann es wirklich dermaßen simpel sein und trotzdem ohne Zutaten auskommen, für deren korrekte Aussprache man einen abgeschlossenen Master in Chemie braucht. Für diese leckeren, veganen Bratlinge von unserem lieben Manfred gibst du lediglich etwas Wasser hinzu, rührst etwa fünfmal sanft beschwingt im Kreis (die Richtung kannst du dir dabei selbst aussuchen), wartest 15-20 Minuten, formst Bällchen, Patties für deine Burger-Session oder Bratlinge aus der Masse und haust sie für wenige Minuten in die Pfanne. E pronto!

„Die Bratlinge sind einfach lecker! Da Fleischersatz auch immer mehr zum Thema wird, war ich dementsprechend motiviert sie ins Sortiment aufzunehmen“, so Matthias über die neueste Kreation unseres Erzeugers Manfred. Der einstige Heidenheimer lebt seit 25 Jahren mit seiner Frau an der Westalgarve bei Aljezur und produziert seit vier Jahren für uns so manches Produkt, das du sicherlich bereits gesehen oder sogar schon gekostet hast. Zum Beispiel die höllisch scharfe, aber abgefahren gute Habañeropaste, den Melonenessig und die Vinaigrette. Auch Ingwer baut er für uns an. Wir sind sehr gespannt, welche geschmacklichen Knaller Manfred in der Zukunft noch so für uns bereithält und freuen uns darauf!

Tipp: Du hast Bratlinge über und möchtest mit den Resten ein neues Gericht kreieren? Nichts leichter als das! Du kannst sie als würziges Topping auf deinen Salat streuen, auf deine Pasta oder über eine leckere Suppe geben. Köstlich sind sie auch als Bratlingsbrösel in Kombination mit (veganem) Feta und einer fein gewürfelten Tomate auf gebackener Süßkartoffel. Mhhhh, die würden wir jetzt auch nehmen…!